13. Mai 2024

Eva van Leewen2.JPG
Eva van Leewen2.JPG © privat
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen -

Wir erinnern an Eva van Leewen, langjährige Vorsitzende des Personalrats der wissenschaftlich Beschäftigten (PRwiss), die am 16. Februar 2024 verstorben ist.

Am 13. Mai 2024 wäre sie 76 Jahre alt geworden.

Eva van Leewen war bis 2013 Vorsitzende des Personalrats der wissenschaftlich Beschäftigten der Universität. Von April 2009 bis Juli 2013 war sie zusätzlich als Geschäftsführerin der Landespersonalrätekonferenz (LPKwiss) Nordrhein-Westfalens tätig.

Als Personalrätin war Eva van Leewen sehr engagiert. Ihre Eloquenz und weitreichende Sachkompetenz in den Gesprächen mit dem Personaldezernat und der Hochschulleitung der Universität Bonn sowie Politikern, Ministeriumsvertretungen und Hochschulleitungen wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Eva van Leewen hat die Personalratsarbeit stark geprägt und sehr viel für die Kolleg*innen an der Universität Bonn und darüber hinaus erreicht.

Wir erinnern uns in tiefer Verbundenheit an sie.

Bonn, 13. Mai 2024

Ihre Kolleg*innen im PRwiss